Wer blöd fragt…

Wie ich ja schonmal schrub, Ihr Lieben, darf ich neben meiner BU-Rente einen Minijob haben. Akut ist das nicht, da ich ja Frank beim Schreiben seines neuen Buches assistiere, aber so hin und wieder schalte ich doch mal eine Suchanzeige für einen Minijob im Home Office bei ebay-Kleinanzeigen und/oder Quoka. Das geht schnell und lohnt sich auf jeden Fall für die kuriosen Antworten und Angebote, die über lange Zeit für Heiterkeit sorgen (wie früher die absenderbefreiten Briefe des Ex-Nachbarn an den Prinzen).
Beide Anzeigenportale haben ihre ganz eigene Klientel: bei ebay-Kleinkram treiben sich hauptsächlich Kleinkriminelle und MLM-Muttis herum, während bei Quoka die notgeilen loser-Männchen mit sexuellen Anfragen unterwegs sind. So auch gestern, als mich ein „Dietersued“ fragte: „Verkaufen Sie Bilder?“ Mir war natürlich klar, was für „Bilder“ er wollte 🙃, aber ich hatte gerade Langeweile, also fragte ich „naiv“ zurück, was er meine. Er drückte sich natürlich um eine klare Antwort, den Mut hatte er nicht. (typisch!) Er schrieb etwas pampig zurück: „Ich kaufe Ihnen Ihre Bilder ab, wenn Sie dies wünschen.“ Immerhin – er siezte mich, das ist bei Quoka selten genug. Die Männer dort sehen Frauen nur als Stückchen Fleisch, und die duzt man(n) natürlich. 🙄 Da ich ein großer fan der Sendung „Bares für Rares“ bin, schoß mir sofort eine Antwort in den Kopf. Ich schrieb zurück:

Nun, eigentlich hatte ich nicht vor, sie zu verkaufen, aber der Platzmangel... ich habe Anfang des Jahres einen Schorndorf, einen Hölzel und einen Struve geerbt. Den Hölzel habe ich  kürzlich an ein Auktionshaus verkauft. Der Schorndorf ist eine Winterlandschaft (für mich als Sommermenschen nicht sehr attraktiv), diesen hat der Auktionator auf rund 8.000 Euro geschätzt. Bei dem Struve (Portrait eines Bauern, 1902) hat mein Großvater nach dem Krieg den Rahmen ersetzen lassen; dieser ist also wesentlich jünger als das Bild. Zudem müsste das Bild gereinigt werden, es ist angeschmutzt. Der Auktionator meinte aber, ein neuer Firnis sollte reichen. Er gab mir für dieses Bild einen Wert von 4.200 Euro an. Wenn Sie ihn kaufen möchten, überlasse ich ihn Ihnen für 3.900. ok?

(Einen Maler namens Hölzel gab es tatsächlich, Schorndorf und Struve habe ich erfunden.) Und was soll ich euch sagen, darlings - der Typ hat sich nicht mehr gemeldet. Totale Funkstille! Seltsam, oder? 😎 🤣


4 Kommentare zu “Wer blöd fragt…

  1. Ich habe jetzt herzlich gelacht. Vielen Dank für den Beitrag. Das Gesicht des Bildermannes konnte ich mir gut vorstellen.

Hinterlasse einen Kommentar