God Save The King

heißt es seit einer Weile ja, meine Lieben, und ich bin noch nicht daran gewöhnt. Vor Allem „God save our gracious King“ fühlt sich seltsam an (obwohl Charles ganz sicher ein „gracious King“, ein gnädiger, gütiger König, ist. Ich mag ihn und bin froh für meine Seelenheimat, dass er derjenige ist, der der epischen Queen Elizabeth auf den Thron gefolgt ist. Und – entgegen vieler Meinungen – ich mag auch Camilla sehr und glaube, dass sie ihren neuen Job gut machen wird. Das National Anthem habe ich bereits in der fünften Klasse gelernt, in meinen ersten Englisch-Stunden. Wir hatten eine sehr engagierte Englischlehrerin, die uns ihre Liebe zu Land und Leuten gut und von Herzen vermittelt hat. Frau Beysiegel hatte graue Haare, die sie in einem Dutt trug, sie erschien uns also uralt. Ich erinnere mich an die allererste Englisch-Lektion (mit Zeichnungen dazu):

This is a cat. This is a mouse. This is a house.

The cat is in the house. The mouse is in the cat.

Sie las es uns einige Male vor und ließ es uns nachsprechen. Für mich war es ein Gefühl, als sei ich nach langer Zeit nach Hause zurückgekehrt. Ich glitt in diese Sprache hinein wie in ein geliebtes, vertrautes Kleidungsstück. Dieses „Endlich zurück!“ – Gefühl war überwältigend und hat mich bis heute nicht verlassen. Frau Beysiegel lehrte uns nicht nur, „God save the Queen“ zu singen, sie erzählte auch von der „Last Night Of The Proms“ und brachte uns bei, in voller Lautstärke „Rule Britannia“ zu singen (Ich habe immer noch Tränen in den Augen, wenn bei der „Last Night“ Hunderte von Menschen diese Zeilen singen (ich natürlich auch). Als im letzten Jahr die Queen starb, weinte ich sehr um diese großartige Frau, die ich sehr verehrt hatte und die bei meiner Geburt schon seit neun Jahren Königin war. Jedes Mal, wenn bei einer Fernsehübertragung das Anthem erklang, sang ich mit. Für sie. Wie viele andere Menschen, kannte ich ja nur sie auf dem englischen Thron. Nun singe ich es für einen King. Ungewohnt, „send HIM victorious“ zu sagen statt „send her“… Aber es ist in Ordnung so. Irgendwann wird der König William III heißen und auch bei ihm wird mein Herzensland in guten Händen sein. Alles gut so. God save the King.

Hinterlasse einen Kommentar