Frau Lakritze ist getürkt 🥰

Wer mich schon länger kennt, darlings, ahnt es vielleicht bereits und verdreht womöglich die Augen… ja, ich habe tatsächlich begonnen, mich ein wenig in die (sehr interessante!) türkische Sprache einzuarbeiten. Einer der Gründe ist, dass ich mir die folgende Maxime zur festen Regel gemacht habe: „ Lebe immer so, dass die AfD etwas dagegen hat!“ Tatsächlich habe ich eine Weile zwischen Türkisch und Arabisch geschwankt. Den Ausschlag gab letzlich…ein türkischer Tierarzt. Er heißt Tugay Inanoglu (das g hat das umgedrehte Dach oben drauf, wird also nur gehaucht), lebt in Istanbul, hat seinen eigenen Youtube-Kanal und hat sich den Tieren ebenso leidenschaftlich verschrieben wie unser Highlander (um den ich immer noch trauere). Tugays Einblicke in seine Praxis laufen natürlich auf Türkisch, aber es gibt deutsche Untertitel. Sensationell, wie zärtlich er mit den Tieren umgeht; neben seiner Optik erinnert mich auch dies sehr an den Highlander.

Die „Antworten“ der Tiere sind eingeblendet – so habe ich bisher die meisten Vokabeln gelernt. Zudem habe ich mir ein Kinderbuch gekauft, türkisch-deutsch, um damit etwas zu lernen. Und Youtube hat sehr gute Anfängerkurse. Einen meiner Lieblingsbeiträge aus Tugays Praxis seht ihr hier. Da man fremde Sprachen ja am besten durch Sprechen lernt, wollte ich mir jemanden suchen, der mit mir Konversationsübungen macht. Also Keinanzeige geschaltet… Als Antwort kam: „Hallo, von wo sind sie? Und wie alt?“ orrr… 🙄 Ich also zurück: „Was hat mein Alter damit zu tun, dass ich eine neue Fremdsprache lernen möchte?“ Antwort: “ Ja gut. Nur so.“ Boah, die Pimmelträger bei Quoka nerven mich…! Zum Glück erinnerte mich eine Freundin daran, dass wir eine gemeinsame Bekannte haben, die einen türkischen Ehemann hat und die Sprache fließend spricht. ich schrub sie sofort an. Sie ist gern bereit, mir zu helfen! Ich freue mich!

8 Kommentare zu “Frau Lakritze ist getürkt 🥰

  1. Ich habe mal russisch probiert – mit der DuoLingo App – bin aber nicht so weit gekommen… 🙂

  2. Also beim Tierarzt könnte ich kein Türkisch lernen – da kann ich keine einzelnen Worte heraus-hören… was für eine herzige Katze!

Hinterlasse einen Kommentar