Ein kleines Stück Lakritzenglück, eins von zwei

Ich liebe die Peanuts. Charles M. (Monroe) Schulz ist einer meiner Helden. Am liebsten lese ich seine Cartoons natürlich im Original (nicht wahr, das überrascht euch?😀 ) und habe daher eine ziemlich umfangreiche Sammlung an Peanuts-Cartoonbüchern, sammle aber nur eine ganz bestimmte Sorte: die Coronet books aus dem Hodder Fawcett Verlag (guggschd du Foto). Hierfür habe ich bei ibäh einen Suchauftrag gespeichert. Das heißt: Jedes Mal, wenn jemand ein solches Buch zum Verkauf einstellt, bekomme ich diese Information per Mail und kann zuschlagen. Vor kurzem habe ich mich riesig gefreut, denn jemand stellte eine Ausgabe ein, die ich noch nicht hatte:

peanutz

Foto: Norbert Bach

Das passiert inzwischen nur noch selten, denn meist gucke ich drauf und weiß: Hab‘ ich schon… und bin ein wenig enttäuscht. Dieses hier hatte ich aber noch nicht, schlug sofort zu und nun steht es im Regal und ich freu‘ mir ’n Keks🙂 Ich sammele sie schon seit etlichen Jahren, meine Sammlung umfaßt inzwischen rund 160 dieser Bücher (das sind etwa eineinhalb Regalreihen im großen BILLY, sehr eng gequetscht gestellt).

Den Grundstein zu dieser Sammlung legte mein Vater. Als ich 14 Jahre alt und zu Besuch bei ihm war, entdeckte ich in seinem Bücherregal sechs davon, die ich gierig verschlang und die er mir schenkte. Ich habe sie noch, es sind Originalausgaben, teils noch mit den ganz alten und ersten Zeichnungen. Diese Bücher haben meine Faszination für die Magie des Baseball begründet und damit indirekt dazu beigetragen, daß sich mein literarischer Horizont um den wunderbaren kanadischen Schriftsteller W.P. (William Patrick)Kinsella erweiterte (Ich bezweifele inzwischen schon etwas, daß ich jemals wieder selbst werde Baseball spielen können, so freue ich mich umso mehr an den Büchern. Für die Worms Cannibals  wird es sicher keine Katastrophe sein, wenn ich nicht zu ihnen stoße😀

-> Teil zwei von zwei folgt!

 

 

 

2 thoughts on “Ein kleines Stück Lakritzenglück, eins von zwei

Schreibe einen Kommentar

