Gesunder Hund

Vorgestern Abend haben wir unseren kleinen Herrn Sonntag mal unserem Tierarzt vorgestellt, dem Highlander (nur für einen generellen Routinecheck). Da seine frühere Besitzerin den Kleinen in neun Jahren genau einmal hat impfen lassen, haben wir das auch gleich nachgeholt: er bekam eine Tollwut-Staupe-Parvo-Kombi. Für alle Fälle hat mir der Highlander noch eine Entwurmungstablette zugesteckt.

(Zwischen-Info für die, die noch nicht so lange mitlesen: Wir nennen unseren Tierarzt „Highlander“ wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Adrian Paul, der den Highlander in der Fernsehserie gespielt hat (und ja, ich habe alle sechs Staffeln auf DVD : – )))) Die Tierärztin, die die Praxis mit ihm zusammen führt, nennt ihn tatsächlich „Mac“ : – ))

Was ich am Highlander mag, ist, dass er Tierarzt aus Berufung ist, man spürt seine tiefe Hingabe an die Tiere. Katzen spricht er immer mit „meine Schöne“ oder „mein Schöner“ an. Den kleinen Herrn Sonntag, der zuerst sehr verschüchtert auf den Behandlungsraum reagierte (das kannte er, man merkte es), begrüßte er mit einem Leckerli und „Na, mein Hübscher“. Er checkte den Kleinen gründlich durch, Herz, Lunge, Bauch, Ohren – alles bestens! „Er ist schön schlank, seht zu, dass er so bleibt“, sagte er. Ich überlegte kurz, ob ich erwähnen sollte, dass die tolle Figur unter anderem daher rührt, dass die Katzen ihm sein Futter wegfressen und er sich nicht traut, sich zu wehren, ließ es aber. (wir arbeiten daran!) Da Herr Sonntag in der letzten Zeit öfter mit dem Hintern über den Boden “Schlitten gefahren“ ist, bat ich Mac, seine Analdrüsen zu leeren. Lohnte sich – und der Kleine empfand das sichtlich als Erleichterung.

Die Impfung hält jetzt ein Jahr lang, dann kriegt er sie nochmal, danach genügt sie alle zwei Jahre. Am ersten Weihnachtstag fährt er ja mit uns in seinen ersten Urlaub und ich hoffe, daß da nichts passiert, das uns sagen läßt „Gut, daß er geimpft ist!“ Heute soll er die Wurmtablette bekommen. Mal sehen… ich werde sie wohl in ein Stückchen Käsescheibe einwickeln ; – )

Ein Kommentar zu “Gesunder Hund

Kommentar verfassen

