Fragen über: Büüüchersse! : – ))

Mal wieder bei der Schnipseltippse entdeckt: Fragen zu meinem Lieblingsthema:

Bücher!

Habgier

Welches war dein günstigstes Buch?

Bei meiner Unmenge an Büchern weiß ich das beim besten Willen nicht. Und ich lese wegen der noch gelähmten linken Hand überwiegend per Kindle, da sind die Preise fest. (Ich habe aber auch kein Problem mit second-hand-Büchern.)

Welches war dein teuerstes Buch?

Das habe ich nicht mehr, es dürfte aber Arno Schmidts „Zettels Traum“ gewesen sein, das ich damals, noch zu Zeiten meiner most regrettable Ehe, für den damals sagenhaften Sonderpreis von um die 90 Mark (ja, das war lange vor dem Teuro, es kostete damals im Original über 600 Mark)) erstanden hatte. Leider war ich so dumm, es nicht mitzunehmen, als ich auszog. Bereue ich noch heute.

Zorn

Für welches Buch empfindest du Liebe und Hass zugleich?

Hass nicht, eher… eine respektvolle Abneigung:

Blue eyed Boy, von Joanne Harris, die unter anderem „Chocolat “geschrieben hat. Ich liebe Joanne, sie ist – soweit ich sie auf Twitter erlebe – lustig, selbstironisch, bescheiden und wunderbar britisch-schräg-spitzzüngig. Ich habe und liebe alle ihre Bücher, aber „Blue eyed Boy hat mich verblüfft: Es ist schwarz, gruselig und super unheimlich. Ein Einblick in die kaputte Psyche eines Mannes, der eine Frau via Internet stalkt, und ein Einblick in seine Mordfantasien. Geschrieben hat sie es – in Blogform! Eine klasse Idee!

Das Ende ist überraschend, ich war recht erleichtert, als ich mit dem Buch durch war und sagte Joanne am nächsten Morgen via Twitter, dass ich es super gruselig gefunden hatte. Sie freute sich : – )) Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich meide das Buch immer noch, wenn ich es im Regal sehe.

Welches Buch war am schwierigsten zu bekommen?

Weiß ich nicht mehr, ich hab so viele Bücher…

 

Völlerei

Welches Buch macht dich hungrig?

Jedes Buch von Joanne Harris, in dem sie über Kochen schreibt (Ihre Mutter ist Französin).

Trägheit

Welches Buch ignorierst du zu lesen, weil du zu faul bist?
Errrmm… *räusper* ich? – faul?! *flöööt* Naaa guuut:

Zurzeit: Edward Gibbons‘ „Fall and Decline of the Roman Empire“. Ich möchte es gern lesen, aber es ist ziemlich langatmig, und dafür fehlt mir gerade die Geduld.

Welches Buch hat dein Leben beeinflusst?

Zwar erst später im Leben, aber doch: Die Bibel.

Wollust

Welches Buch hat den attraktivsten Helden?

Haahaaa, die Antwort auf diese Frage ist für die, die schon länger hier mitlesen, soowas von vorhersehbar:

James Alexander Malcolm Mackenzie Fraser, auch „Red Jamie“ genannt, der sexy Schotte aus Diana Gabaldons Outlander-Serie 😀 War klar, oder? ; – ))

Neid

Welches Buch würdest du am liebsten geschenkt bekommen?

Das Buch, das ich mir schon seit seinem Erscheinungstermin von Herzen wünsche:

The World Atlas of Language Structures (hint hint ; – ))

2 thoughts on “Fragen über: Büüüchersse! : – ))

  1. Bücherfragen sind Fangfragen! Und diese Fragen kann ich beim besten Willen nicht beantworten, ich lege mich so ungern fest…

    Ich würde gerne mal in deinem Bücherregal stöbern.

Schreibe einen Kommentar

