Fragen über das Alter

Bei der Schnipseltippse bin ich auf ein wahres Eldorado an interessanten Fragen gestoßen, hier zum Thema „Alter“:

Alter ist ein relativer Begriff – gibt’s Momente, in denen du dich alt fühlst?

Ja, wenn ich vor meinem Schallplatten-Regal stehe 😀 Und vor einigen Tagen fand ich beim Umräumen eine uralte Truck Stop-Cassette (Cassette !!!).Da dachte ich schon „Boah ey, ich bin echt alt* lach*

Ist Alter ein Problem für dich?

Nein. Das sehe ich ganz wie die Schnipseltippse: entscheidend ist die Gesundheit. Ich möchte ganz gern eine coole alte Dame werden wie Astrid Lindgren es war (sie war nicht gesund, leider), oder die englische Königin, die ich sehr, sehr mag und bewundere.

Würdest du noch einmal gerne von vorne anfangen?

Mein ganzes Leben? Himmel, nein. Es gibt allerdings einiges, das ich gerne anders machen würde, wenn ich mit meinem heutigen Wissen in der gleichen Situation wäre.

Welches Alter war das spannendste?

Die Jahre, bevor sich meine Eltern trennten.

Gibt es Einstellungen oder Dinge, die sich bei dir im Laufe des Lebens geändert haben?

Ja. Ich habe die Schule gehasst, dieses Trimmen auf Leistung, die gesellschaftlichen Schablonen, von denen keine zu mir passte…heute habe ich Spaß daran, Neues zu lernen, und tue das sogar freiwillig (Altenglisch, Walisisch, Latein…)

Wird man im Alter ein sozialerer Mensch?

Kann schon sein, ja… Als ich jünger war, fand ich Vereine jeder Art grässlich. Heute, da ich in einer Dorfgemeinschaft lebe, bin ich da ziemlich aktiv (innerhalb meiner Möglichkeiten) und es macht mir Freude.

Was wäre deine Großmutter/Großvater-Botschaft an die Jugend?

Sei und bleibe DU. Lass dich in kein Schema, in keine Schablone pressen. Wähle deinen Beruf nach DEINEN Veranlagungen und Sehnsüchten, lass dir kein Leben aufdrängen, das nicht zu dir passt. Geh, wohin dein Herz dich führt. SEI DU.

Wer möchte, hebe auf und werfe zurück, ja?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s