Ins HOTEL?!

Ihr Lieben, es passiert immer häufiger in letzter Zeit: Ich erhalte eine Mail (angeblich aus England, wie der Verfasser schreibt), in der er/sie mich darum bittet, für eine etwa achtköpfige Gruppe für eine bis zwei Wochen Zimmer zu reservieren und ihm/ihr  die Kosten bekanntzugeben.

Beim ersten Mal habe ich noch treuherzig geantwortet, dass es sich um einen Irrtum handeln müsse, denn wir seien kein Hotel, sondern ein Privathaushalt.

Damals dachte ich noch, der Absender der Mail habe meine frühere Praxis-Webseite gesehen und das Schloss, in dem die Praxis war, für ein Hotel gehalten. (Wäre eine coole Idee für die Stadt, mal vorschlagen ; – )

Der Prinz sagte, das sei möglicherweise ein Betrugsversuch, ein Test, ob jemand auf dieser Mailadresse antwortet, also ob die Adresse aktiv ist. Aber dann wäre es doch einfacher, wenn ich anwortete „ ja klar, zwölf Personen, zwei Wochen, macht 6.455 Euronen, bitte überweisen auf [mein Konto]…??? Was haben die dann davon?

Gestern kam wieder so eine Mail, ich habe den Mann ( angeblich ein „Mr. Bill Wohler“) gefragt, wo er meine Mailadresse denn her habe. Gerade eben  bekam ich die aufschlussreiche Information

Thanks for your mail i got your mail through internet

Nee – echt jetzt? Wäre ich niiiee drauf gekommen : – )

Die Rechtschreibung und Grammatik lassen mich eher vermuten, dass da kein Engländer, sondern ein Amerikaner dahinter steckt. Werde mal prüfen, ob der Kerl ein Tor-Netzwerk (Anonymisierungsnetzwerk) benutzt, ist ja nicht schwer zu erkennen. Falls ja, wird sofort ein Spamfilter gebaut für diese Mails.

Hat jemand von euch schon solche oder ähnliche Mail bekommen und weiß, was das soll? Ich bin wirklich neugierig, was für Typen so plump und doof ihre Tricks versuchen. Danke für Hinweise! Und: welcher Art könnte der Betrugstrick sein, der dahinter steckt?

2 thoughts on “Ins HOTEL?!

Kommentar verfassen

