Katzenzungen-Frage

Also, Ihr Lieben, mit „Katzenzunge“ meine ich nicht die Schokoladenplättchen mit den abgerundeten Ecken, die man in den 70ern als Geschenk mitbrachte, wenn man irgendwo zum Kaffee eingeladen war. Ich meine echte Zungen von echten Katzen, zum Beispiel Micias Zunge, derentwegen ich mir seit einer Weile Sorgen mache. Es gibt doch unter euch noch einige, die ebenfalls Katzenbesitz sind – Kennt ihr das, dass bei der Katze die Zungenspitze herausguckt, so wie hier bei Micia?

micia-zunge

Als ich das bei Micia feststellte, habe ich in der Katzenversteher-Gruppe bei Facebook nachgefragt, aber nur erfahren, dass das wohl viele Katzen tun, die Gruppenmitglieder posteten auch etliche Fotos dazu. Das half mir aber nicht weiter. Ich vermutete bzw. fürchtete, dass Micia die Vorderzähne ausgefallen seien, so dass die Zunge nun keinen Halt mehr hat und über den unbezahnten Unterkiefer nach vorne rausrutscht. Ich schätze Micia aber erst auf höchstens acht Jahre. So sah sie aus, als sie uns im Januar 2008 zulief:

micia_baby

Höchstens ein halbes Jahr alt kann sie da gewesen sein, denn sie wurde fast umgehend schwanger und bekam im Mai 2008 ihre Schrecklichen Vier (von denen wir Pippilotta behalten haben).
Ich habe Micia nun eine Weile lang aufmerksam beobachtet. Sie frisst zu meiner Beruhigung ganz normal, auch und vor allem das von ihr so heiß geliebte Trockenfutter (Trofu). Vor kurzem gähnte sie mal so richtig herzhaft, da konnte ich einen (leider nur kurzen) Blick auf ihr Gebiss werfen. Soweit ich das beurteilen konnte in den paar Sekunden, fehlen im Oberkiefer die kleinen Schneidezähne zwischen den Reißzähnen. Das würde erklären, warum die Zunge herausrutscht. Dazu kam die Hitzewelle, eine Zeit, in der beide Katzen kaum essen mochten und ziemlich dünn wurden. Micias Fell wurde dazu noch struppig, sie sah langsam besorgniserregend aus. (Inzwischen, mit den kühleren Temperaturen, hat sich das deutlich gebessert).

Nun, kennt jemand von euch das „Zungen-Phänomen“? Wenn ja, woran liegt es bei eurer/deiner Katze?

Danke für Tipps!

2 Kommentare zu “Katzenzungen-Frage

  1. Hört sich vielleicht doof an, aber vlt hat sie das wegen der großen Hitze zum Abkühlen gemacht? Oder hängt sie die Zunge immer noch so raus, wo es jetzt wieder kühler ist?

Kommentar verfassen

