Könnnnnnte sein…

… wenn ich Glück habe und alles klappt… dann liegt unter dem Weihnachtsbaum dieses Jahre noch ein Geek-Geschenk für mich:

Ein Baseball, den einer meiner Lieblingsschriftsteller, W. P. „Bill“ Kinsella letzten Monat signiert hat.

Bill Kinsella hat neben einigen anderen wunderbaren Baseball-Romanen auch „Shoeless Joe“ geschrieben, das als „Field of Dreams / Feld der Träume mit Kevin Costner verfilmt wurde. Er schreibt nicht einfach über das Baseball spielen, er schreibt über Magie. Bei ihm ist Baseball das Eintauchen in eine verzauberte Parallelwelt, in der alles möglich ist. Auch, dass Spieler sich in Wölfe oder Eulen verwandeln. Oder dass ein großes Spiel über mehrere Wochen geht und die Nachwelt von diesem Spiel nichts weiß, keine Informationen darüber vorhanden sind. Und das, obwohl die Presse staatenweit davon berichtet hat. Oder eben, wie in Feld der Träume: if you build it, he will come. Bau dein Baseballfeld und all die großen Spieler der Vergangenheit werden kommen und dort ihre Spiele fortsetzen…

Neben der Baseball-Welt beschreibt Kinsella das Leben im Indianer-Reservat, bei dem er aufwuchs. Diese Geschichten, geschrieben aus der Sicht des 19-Jährigen Indianers Silas, sind witzig, frech und zeigen eine Sicht auf die Weißen, die sehr erhellend ist. Kinsella hat für einige dieser Kurzgeschichten Preise gewonnen, es gibt sogar eine TV-Miniserie (wer weiß, wie ich da drankommen kann, bitte Infos!).

Neben Neil Gaiman und Tom Robbins (und natürlich Wolfdietrich Schnurre) ist Kinsella einer meiner Liebsten im Bücherregal. Leider wurden seine Bücher nie ins Deutsche übersetzt, wer ihn lesen möchte, ist aber eh mit den Originalschriften besser bedient, vor allem bei den Geschichten aus dem Reservat.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 thoughts on “Könnnnnnte sein…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s