Bücherstöckchen in 29 Teilen – Teil 8

Frau Dinktocs Stöckchen ist das 🙂

Tag 8 – Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert

Das ist zweifellos Der liebe Augustin, 1917 von Horst Wolfram Geissler geschrieben. Ein ganz wunderbarer, humorvoller und wehmütiger Oldtimer, dieses Buch.
..
Ort, bzw. in diesem Fall ist es ein See: der Bodensee. Vor allem Lindau.
..
Ich habe den lieben Augustin zum ersten Mal mit 13 Jahren gelesen und liebe das Buch seither. Der Bodensee ist für mich zuerst Augustin-Land, erst an zweiter Stelle Martin-Walser-Land.
..
Ich habe sowohl die Augustin-Orte als auch Walsers Orte aus seinem „Springenden Brunnen“ besucht.
(Hatte mit dem „Guschtl“ aber mehr Spaß ;))
2 Kommentare zu “Bücherstöckchen in 29 Teilen – Teil 8

  1. „Die unendliche Geschichte“ erinnert mich immer an einen Spanienurlaub mit meinen Eltern und Großeltern.
    Da habe ich das Buch immer am Strand gelesen.

    Ich glaub da war ich 13 Jahre alt oder so 🙂

Kommentar verfassen

